Der komplette Abbruch – von Planung bis Entsorgung
Der Rückbau/Abbruch von Gebäuden verlangt die Berücksichtigung einer Vielzahl von Punkten technischer und rechtlicher Art, deren optimale Planung und Umsetzung die Faktoren Dauer und Preis der Rückbaumaßnahme grundsätzlich bestimmen:- Feststellen der Gebäudeklasse und der Notwendigkeit einer Abbruchgenehmigung
- Trennung der Medien (Strom, Wasser, Gas, Telefon. …)
- Beantragung und Errichtung einer Baustellenüberfahrt für Baufahrzeuge
- Feststellung eventuell vorhandener Gebäudeschadstoffe (siehe Bauvorlageverordnung, Abfallrecht, Gefahrstoffrecht)
- Schadstoffsanierung gemäß anerkannten Regeln wie TRGS 519 (Asbest), TRGS 521, TRGS 524, …
- Teilnahme an der zwingend vorgeschriebenen elektronischen Nachweisführung für Transport und Entsorgung von Abfällen, die gefährliche Stoffe enthalten
- Prüfung des Kampfmittelbelastungskatasters, gegebenenfalls Beauftragung eines Unternehmens der Kampfmittelsondierung
- Prüfung der statischen Einbindung des abzubrechenden Gebäudes ins bauliche Umfeld
- Planung der sicheren Abbruchfolge, unter Umständen Erstellung einer Abbruchstatik
- Konsequente Entkernung als Vorbedingung für die sortenreine Trennung der anfallenden Abbruchmaterialien und damit der Einhaltung der Vorgaben des Kreislaufwirtschaftsgesetzes.
- Abbruch unter Einsatz der für die jeweilige Aufgabe optimalen Technik, sei es der Abbruch unter Einsatz von Großgeräten oder der selektive Rückbau von Hand oder der kompetente, abgestimmte Einsatz beider Vorgehensweisen.
Stichworte sind:
Gebäudeschadstoffe, Struktur des Gebäudes, verwendete Baumaterialien, Medientrennung, Zu- und Abfahrt Bauvorhaben, Verkehrsführung, Abfuhr von Abbruchmaterialien und deren Bewertung hinsichtlich Verwertung und Entsorgung, Nachweisführung der ordnungsgemäßen Entsorgung, u.v.m.
Die Qualität der Planung ist Grundlage für die Verlässlichkeit der gesetzten zeitlichen Eckpunkte.
Wir begleiten Sie durch Ihr Bauvorhaben mit intensiver Betreuung und kompetenter Projektplanung, die Ausführung erfolgt durch unsere bestens ausgebildeten und zuverlässigen Mitarbeiter. Dass wir uns dabei alle in einem ständigen Weiterbildungsprozeß befinden, ist notwendig und dem Sachverhalt geschuldet, dass sich Rahmenbedingungen fast täglich ändern.